Zeitreise…

Vor 36 Jahren…
Ausgesprochen gerne habe ich mich am Samstagabend auf eine Zeitreise begeben. Vor 39 Jahren habe ich meine Lehre als Kfz-Elektromechaniker bei der Firma Autolicht Flügel in Erfurt begonnen und bis 1990 dort als Geselle gearbeitet. An diese Zeit habe ich viele schöne Erinnerungen. Über die Einladung von Eberhardt Flügel und seiner Frau Petra zum 90jährigen Firmenjubiläum habe ich mich deshalb sehr gefreut. Es war ein toller Abend mit vielen guten Gesprächen. Gegründet wurde die Firma 1932 von Paul Flügel als Batteriedienst in der Weimarischen Straße. Nach dem Krieg wurde der zerstörte Betrieb wieder aufgebaut. Von den Söhnen Hans und den Zwillingsbrüdern Eberhardt und Wolfgang übernahm Eberhardt den väterlichen Betrieb und half dem Zwillingsbruder, sich mit einer weiteren Kfz-Elektrowerkstatt in Bischleben selbstständig zu machen.
…und heute
Die Jahre im real existierenden Sozialismus waren für private Handwerker schwierig, weil es zumeist an Material fehlte. Zugleich war die Handwerksarbeit gefragt – für mich war Kfz-Elektriker damals ein Traumberuf. Alle damals gängigen Zwei- und Vierräder haben wir repariert – damals wurde noch alles repariert. Anlasser und Lichtmaschinen wurden in alle Bestandteile zerlegt. Heute ist dies unvorstellbar. Nach der computergestützten Fehleranalyse werden defekte Teile getauscht. Die klassische Prüflampe als Arbeitsgerät hat an Bedeutung verloren. Zum Firmenjubiläum habe ich zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos aus meiner Lehrzeit mitgebracht. Inzwischen sind die schon Zeitzeugnisse, die nostalgisch anmuten. Aus Autolicht Flügel ist heute Ford Flügel geworden. Eberhardt und Wolfang sind beide über 70, aber sie führen ihre beiden Firmen immer noch. Paul Flügel wäre stolz darauf gewesen, was seine Söhne geleistet haben. Alles Gute für Eberhardt Flügel und seinen Zwillingsbruder Wolfgang Flügel, dass der Name Flügel auch in den nächsten Jahrzehnten für gutes Kfz-Handwerk in Erfurt steht! Bilder vom Jubiläum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert