Chaim Noll in Ettersburg

Wiedersehen mit Chaim Noll
Volles Haus gab es heute auf Schloss Ettersburg. Der israelische Schriftsteller Chaim Noll war Gast im Weißen Saal und stellte sein Buch „Die Wüste“ vor. Über das Wiedersehen mit Chaim Noll habe ich mich sehr gefreut. In den letzten Jahren hatten wir mehrmals Veranstaltungen mit ihm in Thüringen und bei unseren Israel-Reisen waren wir drei Mal bei ihm in seinem Haus im Negev zu Gast. Unter den rund 80 Besuchern der heutigen Buchvorstellung waren daher auch ein halbes Dutzend Israel-Mitreisende der letzten Jahre. Sein neues Buch „Die Wüste“ hatte Chaim Noll uns schon im Oktober letzten Jahres vorgestellt. 20 Jahre hat er an dem rund 700 Seiten starken Buch gearbeitet und darin viel Wissenswertes über die Wüste und seine Bewohner zusammengetragen. Die Wüste spielt in allen drei großen Weltreligionen eine große Rolle. Das alte Testament spielt nahezu ausschließlich in der Wüste und darauf nimmt Chaim Noll in vielen seiner Texte Bezug. Das Land Israel ist heute ein modernes Land, es gibt genug Wasser um nicht nur die 10 Millionen Israelis zu versorgen, sondern auch für Jordanien und die Palästinenser. Die Wüste – insbesondere die Negev an deren Rand Chaim Noll wohnt – übt aber immer noch eine besondere Faszination aus. In drei Wochen werden wir wieder mit einer Gruppe in Israel sein. Dieses Mal werden wir nur einen kleinen Eindruck von der Wüste bekommen, wenn wir nach Massada fahren. Aber ich werde dabei an das Buch von Chaim Noll denken. Bilder der Buchvorstellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert